Mat­thi­as Thönnissen

© Martin Miller
© Mar­tin Miller
Dreh­buch­au­tor und Regisseur

Mat­thi­as Thönnissen, gebo­ren 1977 in Mün­chen, weiß schon immer sehr genau, was er ist. Näm­lich vie­les. Die Aus­sicht, eines Tages eine Per­son mit einem ein­zi­gen Beruf sein zu müs­sen, besorgt ihn als Kind. Sein ers­ter Beruf ist dann Film­edi­tor und den übt er begeis­tert aus, bis er fest­stel­len muss, dass ein Beruf ihm nicht genügt. Nach eini­gen Jah­ren als Doku­men­tar­film-Regis­seur wei­tet er sei­ne Regie-Tätig­keit auch auf die Wer­bung aus.

Seit 2014 zieht es ihn ver­stärkt zum fik­tio­na­len Erzäh­len. Sei­ne Fil­me wol­len invol­vie­ren und berüh­ren; er mag am liebs­ten den bis­her viel zu wenig beach­te­ten Zwi­schen­raum zwi­schen Dra­ma und Komö­die. In die­sem Sin­ne glaubt Mat­thi­as noch immer fest an die bal­di­ge Ankunft einer neu­en deut­schen Komö­di­en­kul­tur. Er lebt und arbei­tet in Mün­chen. Als Autor und Regis­seur kann er heu­te end­lich vie­les sein.

Fil­mo­gra­fie Download:

FIL­MO­GRA­FIE:

2021

Nor­ma­lo­land

TV-Serie
Dreh­buch + Regie
Psst! Film / ZDF
in Entwicklung

 

Schlaf­scha­fe

TV-Serie
Dreh­buch mit Zarah Schrade
Regie
Tel­lux Film / ZDFneo
in Produktion

 

2015

Twin­fruit –

Die Dose muss

mensch­lich werden

TV-Spiel­film
Dreh­buch + Regie
Lüth­je­Schnei­der­Hörl Film / ZDF

 

2012

Das Lachen

ist nur aufgemalt

Kurz­film
Dreh­buch + Regie
Lüth­je­Schnei­der­Hörl Film / ZDF

 

2010

Über­flie­ger –

Die Kunst des Skispringens

Doku­men­tar­film
Dreh­buch + Regie
Hel­liv­en­tures / Red­Bull Mediahouse